Jeweller Hohensteiner Exclusive Retail
  • 1918

    Georges Schaeren, ein erfahrener und genialer Schweizer Uhrmacher gründet MIDO G. Schaeren & Co. Von Anfang an stand der Name Mido - vom spanischen "Yo mido" (ich messe), als Synonym für technische Innovation und zeitloses Design.

    In den 20er Jahren produzierte Mido eine umfangreiche Auswahl an Uhren im Art Déco Stil sowie einzigartige Modelle mit innovativer Formgebung wie Schmuckuhren oder sportliche Zeitmesser. In den 30er Jahren wurde Mido beauftragt, Uhren in der Form von Auto Kühlergrillen von Bugatti, Buick, Excelsior, Peugeot und Chevrolet zu kreieren, den Status Symbolen jener Zeit.

    Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Mido, die Lancierung der MULTIFORT. Dies war die erste Uhr, die die folgenden vier Eigenschaften vereinte: automatischer Aufzug, antimagnetisch, stoßsicher und wasserdicht. Multifort war von 1930 bis 1950 der Verkaufsschlager.

    Mit der Mido OCEAN STAR wurde das revolutionäre Einschalengehäuse eingeführt, was die damals gängigen Probleme der Wasserdichtheit bei Gehäuseböden eliminierte. Die Kombination dieser Technologie mit dem AQUADURA Kronendichtungssystem garantierte die Wasserdichtheit dieser Uhren auch unter widrigsten Bedingungen. Die exzellente Konzeption der OCEAN STAR bleibt auch heute noch ihrem Ruf gerecht, und wird in der bekannten COMMANDER Kollektion verwendet.

  • 1995

    Lancierung zweier technischer Weltneuheiten:
    Der WORLDTIMER war die erste analoge Uhr, die die Zeit der gewählten Zeitzone durch Kronendruck automatisch einstellte. Die BODYGUARD diente zum persönlichen Schutz, dank der eingebauten Alarm Sirene von über 100 Dezibel.

    "Reflecting on Time" ist nicht nur der Slogan von Mido, solche Reflektionen spielten eine wichtige Rolle in der Entwicklung der neusten Kollektion. Inspiriert durch einen der eindrücklichsten Bauten der Römer, das Kolosseum von Rom, entwickelte Mido die ALL DIAL Linie.

    2006

    Vor dreissig Jahren wurde die erste Mido BARONCELLI lanciert. Aus Anlass dieses Ereignisses präsentiert die Schweizer Marke eine neue Kollektion, die den Geist dieser Linie weiterführt. Puristisch, klassisches Design, inspiriert durch die zeitlos schöne Ästhetik von Saiteninstrumenten.

  • 2008

    Getreu der Mido-Philosophie und der Devise a mark of true design zeigt sich der Schweizer Uhrenhersteller innovativ und kreiert eine neue Linie: Belluna. Um all jene zu verführen, die Stil mit Qualität vereinigen wollen, inspiriert sich das Modell Belluna am Charme von Art-deco, weist aber gleichzeitig auch sämtliche technischen Eigenschaften auf, die von der anspruchsvollen heutigen Kundschaft verlangt werden.

    2009

    Mido: Eine neue Multifort lässt das Streamline-Design neu aufleben. Es war das Jahr 1934, als die Uhrenfirma Mido (Swatch Group) ihre Multifort-Kollektion einführte. In den Vereinigten Staaten war dies die Zeit des Stromliniendesigns, das vom aerodynamischen Styling von Stahl beim Bau von Eisenbahnen und Flugzeugen inspiriert war, aber auch für Gebrauchsgegenstände das Alltags übernommen wurde. Mido geht nun zu den Anfängen der Kollektion zurück und gedenkt des 75. Jubiläums der Multifort mit der Kreation neuer Modelle, die diesem Stromlinien-Design des letzten Jahrhunderts eine Hommage erweisen.